Previous Next

Erneuerung der Fernwärmetrasse im Stadtgebiet Ilmenau

Mit Erneuerung der Fernwärmetrasse im Stadtgebiet Ilmenau wurden von 2018 - 2021 vorhandene oberirdisch-freiverlegte Leitungen mit hohen Wärmeverlusten durch Kunststoffmantelleitungen ersetzt.

Die neuen Leitungen wurden im Erdreich verlegt und dadurch die Wärmeverluste stark reduziert. Ziel war, gemäß des Stadtentwicklungskonzeptes der Stadt Ilmenau, die Steigerung der Energieeffizienz des Fernwärmenetzes. 2,5 km neue erdverlegte Fernwärmetrasse wurden gebaut.

Nach der Neuverlegung im Erdreich erfolgte der Rückbau und die fachgerechte Entsorgung der alten Freileitungen.

Diese Bauvorhaben wurde mit Investitionszuschüssen aus Mitteln des „Europäischen Fonds für regionale Entwicklung" (EFRE) 2014 – 2020 gefördert.

news erneuerung der fernwaermetrasse im stadtgebiet ilmenau 003

IWV Ilmenauer Wärmeversorgung GmbH
Gewerbepark „Am Wald“ 18, 98693 Ilmenau
Telefon: +49 (0) 3677 / 6413-0
Telefax: +49 (0) 3677 / 6413-32
E-mail:

Unsere Mitgliedschaften:

Unsere Mitgliedschaften:

Störungsdienst:

Unter dieser Telefon-Nummer sind wir rund um die Uhr für unsere Kunden erreichbar.